Warenrückgabe und Retouren

Sicher und unkompliziert retournieren
Rückgabeprozess mit klaren Abläufen – wir unterstützen Sie dabei
Es kann immer einmal vorkommen, dass Ware retourniert oder reklamiert werden muss. EXHAUSTO bietet Ihnen dafür einen klar strukturierten Rückgabeprozess – von der Online-Anfrage bis zur Gutschrift.
Voraussetzung für eine Rückgabe ist die vorherige Prüfung durch unser Service-Team. Nach Genehmigung erhalten Sie eine individuelle WR-/Claim-Nummer, mit der Sie die Ware frei Haus an uns zurücksenden können. Bitte beachten Sie, dass nur vollständig und korrekt gekennzeichnete Rücksendungen angenommen werden.
Damit der Rücksendeprozess reibungslos verläuft, bitten wir Sie, sich mit den aktuellen Warenrücknahme-Bedingungen vertraut zu machen. Diese sind Voraussetzung für einen ordnungsgemäßen Ablauf.
Bitte beachten Sie, dass Warenrücknahmen ausschließlich durch den ursprünglichen Besteller veranlasst werden können. |
Die Ware kann unter folgenden Voraussetzungen zurückgegeben werden:
- Es handelt sich nicht um Spezialanfertigungen (SPV) oder Sonderbestellungen.
- Es handelt sich nicht um Dachhauben oder Dachdurchführungen.
- Der Nettowert der Ware beträgt mindestens 300,00 €.
- Die Ware ist nicht älter als 3 Monate (ab Lieferdatum).
- Der Besteller hat die Ware sachgerecht gelagert, aufbewahrt und behandelt.
- Der Besteller trägt die Versandkosten für die Rückgabe.
Warenrückgaben erfolgen immer „Frei Haus“ an die von uns angegebene Lieferadresse. Bitte beachten Sie, dass ein generelles Rückgaberecht für ordnungsgemäß und fristgerecht gelieferte Waren nicht besteht. Rückgaben sind unter folgenden Bedingungen möglich:
- Eine Rückgabe ist nur nach ausdrücklicher Vereinbarung und Zustimmung durch den EXHAUSTO-Kundenservice möglich. Ohne einen zuvor gestellten Warenrücknahme-Antrag behält sich EXHAUSTO das Recht vor, die Annahme der Rücksendung zu verweigern.
Die retournierte Ware muss innerhalb von 2 Monaten nach der Rückgabezustimmung bei EXHAUSTO eintreffen.
Bei einer Rückgabe berechnet EXHAUSTO eine Bearbeitungsgebühr von 30% des Nettowarenwertes. Bei Lieferung an die falsche Rücksendeadresse behält sich EXHAUSTO das Recht vor, die Annahme zu verweigern oder zusätzliche 10% an Rücknahmekosten zu berechnen.
Bei Zustimmung des Warenrücksendewunsches erhält der Besteller eine Claim Nummer, die gut sichtbar an der Umverpackung der Ware angebracht sein muss.
EXHAUSTO behält sich die Begutachtung der zurückgeschickten Ware vor. Die Annahme führt nicht automatisch zu einer Akzeptanz des Rückgabeverlangens des Kunden.
Sofern die zurückgesendete Ware nicht neu und wiederverkaufsfähig ist, die Claim-Nummer fehlt oder die Ware zu spät eintrifft, behält sich EXHAUSTO das Recht der Annahmeverweigerung bzw. der Rücksendung der Ware vor. Alle hieraus resultierenden Kosten trägt der Besteller.
Mit der Gutschrifterstellung gehen zurückgenommene Waren vollständig in das Eigentum von EXHAUSTO über.
Kundenrechnungen über die zurückgegebene Ware können nicht akzeptiert werden. Nach Prüfung und Anerkennung der zurückgegebenen Ware erhält der Besteller eine Gutschrift in Höhe des Warenwerts, abzüglich der Bearbeitungsgebühr.
Warenrückgabe-Anfrage
Bitte füllen Sie das folgende Formular vollständig aus. Nach Prüfung erhalten Sie eine WR-/Claim-Nummer sowie die weiteren Anweisungen zur Rücksendung. Hinweis: Die Rücksendung muss frei Haus erfolgen und mit der zugewiesenen Nummer gekennzeichnet sein.