Projekt und Gebäudedaten

Mit dem Neubau der Bertha-Benz-Schule in Sigmaringen entsteht bis zum Schuljahr 2025/2026 ein zukunftsorientiertes Bildungszentrum, das alle bisherigen fünf Standorte der Berufsschule unter einem Dach vereint. Auf einer Bruttogeschossfläche von 20.300 m² bietet der Campus Platz für bis zu 1.350 Voll- und Teilzeitschüler in 65 Klassen.

Das markante, kreisförmige Hauptgebäude mit einem Durchmesser von 90 Metern beherbergt Unterrichtsräume und eine Aula, während ein angrenzender Gebäuderiegel die Werkstätten der Fachbereiche aufnimmt. Der begrünte Innenhof dient als zentraler Treffpunkt und fördert eine offene Lernatmosphäre.

 

Produkte und Lösungen

Für ein gesundes Lernumfeld sorgt ein dezentrales Lüftungskonzept von EXHAUSTO:

  • 50 Deckenlüftungsgeräte wurden in den Zwischendecken verschiedener Ebenen installiert.
  • Sie gewährleisten die Be- und Entlüftung aller Klassen- und Lehrerzimmer.
  • Die Geräte bieten hohen Komfort und sichern eine exzellente Luftqualität.
  • Diese Lösung trägt maßgeblich zur Energieeffizienz und zum sommerlichen Wärmeschutz bei.

 

EXHAUSTO Deckenlüftungsgerät VEX320C

 

Dank der engen Zusammenarbeit mit erfahrenen Partnern und EXHAUSTO konnte dieses anspruchsvolle Großprojekt trotz seiner Größe und Komplexität erfolgreich umgesetzt und ein angenehmes Raumklima für Schüler und Lehrkräfte geschaffen werden.

Bertha-Benz-Schule-Visual Ferne

Bertha-Benz-Schule Gelände Außenansicht

 

Bertha-Benz-Schule-Visual Hof

Bertha-Benz-Schule Hofansicht

 

Bertha-Benz-Schule-Visual Innen

Bertha-Benz-Schule Innenansicht

Bildnachweis: © LRO GmbH & Co. KG, Stuttgart – Visualisierung: Büro für Produkt- und Architekturvisualisierung Hof 437, Alberschwende (A)

Projektdetails: 

OrtSigmaringen, Deutschland
Projektzeitraum2022-2025
GebäudetypBildungseinrichtung
BauartNeubau
Projektbeteiligte

Bauherr:
Landkreis Sigmaringen
Architektur:
LRO GmbH & Co. KG, Stuttgart
Generalunternehmer:
Georg Reisch GmbH & Co. KG, Bad Saulgau
Fachplanung TGA:
Pfaller Ingenieure
Ausführung Lüftung:
Helmut Feurer GmbH
Visualisierung:
LRO GmbH & Co. KG, Stuttgart – Visualisierung: Büro für Produkt- und Architekturvisualisierung Hof 437, Alberschwende (A)

Produkte